Mi 16.00 – 17.30 | online wöchentlich (Beginn: wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben)


Do 16.30 – 18.00 | online wöchentlich (Beginn: wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben)

Für Studierende im Studiengang MA Musikinformatik 2. Semester und als Wahlpflichtfach in den Studiengängen BA Musikinformatik/Musikwissenschaft 6. Semester (Modul: Symbolische Programmierung) und im Studiengang Komposition.

Das Seminar befasst sich mit Analyse, Repräsentation, Generierung und Verarbeitung von symbolischen Musikdaten. Praxisbezogene, musikalische Anwendungen erlernter Programmierkonzepte werden anhand der Umsetzung teils historischer Beispiele aus der algorithmischen und computergestützten Komposition innerhalb der visuellen Programmierumgebung OpenMusic studiert, implementiert und teils erweitert. Themenbereiche umfassen u.A. statistische Verfahren, Zelluläre Automaten, Maschinelles Lernen.

Ergänzung und Vertiefung der Vorlesung “Symbolische Programmierung mit Common Lisp” (SPCL). 

Anwendungen werden in Form von Beispielen und Übungen in der visuellen Programmierumgebung “OpenMusic” (OpenMusic 6.x/OM#) realisiert [1, 2]. 

Voraussetzungen: Keine. Wünschenswert: Vorerfahrung mit OpenMusic, LISP Dialekten oder ähnlichen (funktionalen oder objekt-orientierten) Sprachen.

[1] https://openmusic-project.github.io/openmusic/dev/index
[2] https://cac-t-u-s.github.io/om-sharp/


Mo 16.30 –18.00 | online wöchentlich (Beginn: wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben)

Für Studierende im Studiengang MA Musikinformatik 2. Semester und als Wahlpflichtfach in den Studiengängen BA Musikinformatik/Musikwissenschaft 6. Semester (Modul: Symbolische Musikprogrammierung) und Komposition.

Grundlagen der symbolischen Programmierung mit der Sprache Common LISP . Themen umfassen: S-Expressions, Variablen/Scoping, Kontrollstrukturen, Meta-Programmierung (Mappings und Lambda Funktionen), funktionale Programmierung & Seiteneffekte, Rekursion, Faktorisierung.

Einführung in Algorithmen und Datenstrukturen zur Modellierung musikalischer Information mit Common Lisp, sowie dem Common Lisp Object System (CLOS). Als Entwicklungsumgebung wird Lispworks Personal (frei verfügbar) verwendet [1].

Voraussetzungen: Grundlagen der Programmierung. Ideal: Vorerfahrung mit LISP Dialekten oder ähnlichen (funktionalen oder objekt-orientierten) Sprachen.

[1] http://www.lispworks.com/downloads/index.html

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