Mo 14.00 – 17.00 | Kavaliershaus 10, 208 14-tägig (Beginn 11.10.)

Für alle Studierenden. Für Studierende im Studiengang MA Musikinformatik 1. Semester (Modul: Quellenkunde und Digitale Editionstechnik).

Im Wintersemester bildet wieder die »Quellenkunde« einen Schwerpunkt, also die ganz handfeste Beschäftigung mit Musikhandschriften und Drucken. Wie schon in den vergangenen Semestern werden wir auch diesmal der Badischen Landesbibliothek, die über eine reiche Sammlung an Manuskript- und Druckquellen verfügt, den einen oder anderen Besuch abstatten und uns dort eingehender mit Quellenmaterialien beschäftigen. Ziel des Seminars ist es, Grundlagen der wissenschaftlich-kritischen Musikedition kennen zu lernen und zu erproben und mit der einschlägigen Terminologie vertraut zu werden.


Termine nach Vereinbarung.

Für Mitwirkende am Projekt Musikedition 3D.


Publisher:
Responsible according to press law:
Contact to data privacy officer: