Freitag 09.15-10.45 - Hörsaal - Beginn: 22. April
Was ist Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung? Bin ich, wenn ich übe, zugleich Forscher*in? Welches Wissen habe ich durch meine Musikpraxis gewonnen? Und wie kann eine Reflexion über meine Beziehung zur Musik meine Interpretationen beeinflussen? Ist die Künstlerisch-wissenschaftliche Forschung nur etwas für Musiker*innen, oder kann ich als Wissenschaftler*in auch daran teilhaben? In diesem Seminar liegt der Schwerpunkt auf vielfältigen Überschneidungen, Kombinationen und Interaktionen zwischen Kunst und Wissenschaft. Die Abstraktionen von einer Forschung, die sich als „in, für und mit den Künsten“ sieht, wird zunehmend von spezifischen Fragen und neuen Kombinationen abgelöst. Das Seminar soll nicht nur einen Überblick zur Künstlerisch-wissenschaftlichen Forschung bieten, sondern auch und viel mehr praktische Beispiele sowie die Arbeit mit verschiedenen Werken – Vorschläge willkommen! Mögliche Themenfelder sind: Etüden als Gattung für Klavier – Chopin, Skrjabin, Ligeti; Interpretationsforschung und Aufnahmeanalyse; die frühen Violinsonaten Wolfgang Amadeus Mozarts; Sterbeszenen in den Opern von Giuseppe Verdi; und vieles mehr!
Für alle Studierenden
- Trainer/in: Pare Arabella
Freitag 11.00-12.30 - Hörsaal - Beginn: 22. April
Für alle Studierenden
- Trainer/in: Pare Arabella