Für Studierende in den Studiengängen MA Musikinformatik und BA Musikinformatik / Musikwissenschaft ab dem 4. Semester und im Studiengang MA Musikinformatik.

Aus Anlass einer im letzten Sommer eingetretenen mehrstufigen Revolution im Sinne der Demokratisierung von Bild-Erzeugung durch A.I.-Modelle, soll ein kritischer Blick auf die neuen Möglichkeiten geworfen werden, sowohl in Bezug auf Musik/Bild Konzeptionen als auch in Bezug auf eine kommende Reformation fast aller Arbeitsweisen inklusive 3D-Environments, die im Folgenden für den Kurs beschrieben werden.

Virtual Reality (VR), Augmented Reality (AR) und Mixed Reality (MR) – unter dem Begriff XR zusammengefasst –, hat sich in den letzten Jahren zu einem massentauglichen Medium weiterentwickelt. Abseits seiner Anwendung in ernsten Bereichen (CAD, Medizin, Simulatoren, ...) und in der Unterhaltungsindustrie (vornehmlich Spiele, aber auch als Werbeträger) ermöglicht XR neue Räume für künstlerischen Ausdruck und schafft im Kunst- und Musikbereich neue Werkzeuge zur medialen Gestaltung, Analyse und Vermittlung.

Im ersten Semester wurde ein Einblick in A.I. Bildgeneration und neue Gestaltungsmöglichkeiten mit einer game-engine aus dem Winkel von Videokunst/Kunstgeschichte gegeben und Konzepte für eine eigene Annäherung an das Thema in Projektform gestartet.

Im diesem zweiten Semester wollen wir die grundlegenden Projekte in XR und A.I. Anwendungen ausarbeiten. Hierzu werden Basiskenntnisse (Modelling, generative Geometrie, die Entwicklung interaktiver Anwendungen in Unity/Unreal/StableDiffusion) genutzt.

Anmeldung per E-Mail an: alexander@stublic.de


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