Mo 14.00 – 15.30 | MUT, Zi 206/207 oder online 14-tägig (Beginn: 26.10.)

Termine: 26.10., 9.11., 30.11., 7.12., 21.12., 25.1., 1.2.

Für Studierende im Studiengang MA Musikinformatik 1. und 3. Semester (Modul: Aktuelle Entwicklungen in der Musikinformatik)

Anhand von wissenschaftlichen Publikationen, Magazinen, Foren und Blogs sowie durch Ausstellungs- und Konzertbesuche, werden aktuelle wissenschaftliche Fragestellungen, technologische Entwicklungen und künstlerische Praktiken der Musikinformatik diskutiert. In diesem Semester steht die Monographie Sonic Writing von Thor Magnusson im Mittelpunkt. Für MA- Studierende im 3. Semester ist ein Seminarbeitrag obligatorisch.

Literatur: Magnusson, T. (2019). Sonic writing. Technologies of material, symbolic & signal inscriptions. New York u.a.: Bloomsbury.


Der Link: https://moodle.hfm-karlsruhe.de/moodle/course/view.php?id=229

Mi 9.15 – 10.45 | Schloss Gottesaue, Hörsaal . wöchentlich (Beginn: 14.10.)

Für alle Studierenden, die Instrumentenkunde als Pflichtfach belegen müssen, sowie als Wahlfach in den Studiengängen BA Musikinformatik/Musikwissenschaft.






https://moodle.hfm-karlsruhe.de/moodle/course/view.php?id=138
https://moodle.hfm-karlsruhe.de/moodle/course/view.php?id=138

Kurs: Musik in den Medien 

Mo 11.00 – 12.30 | Schloss Gottesaue, Hörsaal oder online wöchentlich (Beginn: 19.10.)


Für Studierende in den Studiengängen BA Musikinformatik/Musikwissenschaft 3. und 5.Semester und MA Musikjournalismus 1. Semester. (Modul: Medienpraxis und Medienanalyse). Kann als Wahlfach in den BA-/MA- Studiengängen belegt werden.

Diese auf zwei Semester angelegte Vorlesung bietet eine systematische Einführung in das Fach Musikinformatik. Im Sommersemester wird die Betrachtung verschiedener Ebenen des Verhältnisses von Musik und informationsverarbeitenden Technologien schrittweise fortgeführt. Dabei werden technische Grundlagen vermittelt und künstlerische und wissenschaftliche Anwendungen aufgezeigt. Zudem werden sich die Studierenden selbstständig verschiedene Praxisfelder der Musikinformatik erschließen und in der Form eines Referates präsentieren



Mi 12.30 – 14.00 | online. wöchentlich (Beginn 21.10.)

Unter welchen Umständen und inwieweit könnte Systemen mit künstlicher Intelligenz Kreativität zugesprochen werden? Welche Funktion kann künstliche Intelligenz im Rahmen kreativer Prozesse einnehmen? Welche ethischen Probleme würden beim Einsatz von kreativen künstlichen Intelligenzen auftreten und welche sind für kreative Prozesse generell charakteristisch? 

Um mögliche Antworten auf diese Fragen diskutieren zu können, werden zunächst verschiedene Ansätze künstlicher Intelligenz und Möglichkeiten, Kreativität zu definieren und zu beschreiben betrachtet. Diskutiert werden zudem relevante Aspekte aktueller kognitionswissenschaftlicher Debatten zum Extended Mind und ästhetische Fragen, wie etwa jene nach dem Wert der Kunst, der Stellung von Musiker*innen oder Komponist*innen in einer KI-Umgebung oder der Möglichkeit eines Algorithmus selbst Urheber*in eines Kunstwerkes und damit Künstler*in zu sein. Auf dieser Grundlage sollen schließlich Kriterien entwickelt werden, mit deren Hilfe aktuelle Beispiele KI-basierter Musik- und/oder Kunstproduktion systematisch analysiert werden können. Zur Ethik werden nach einer Einführung in ethische Perspektiven exemplarisch einige ethische Probleme aus dem Themenfeld virtuelle Realität, Autonomie und Kreativität diskutiert.

Nach dem Vorlesungsteil werden entsprechende Beispiele in einem Kolloquiumsteil von den Studierenden (MA, Diplom/Vordiplom) in Form von Referaten (HfM, UB, HfG) oder eigenen künstlerischen/musikalischen Arbeiten (HfG) vorgestellt. Diese Veranstaltung wird gemeinsam von der Hochschule für Musik Karlsruhe, Hochschule für Gestaltung/Karlsruhe und der Universität Bayreuth durchgeführt.


Di 9.30 – 11.00 | MUT, Zi 206/207 wöchentlich (Beginn: 21.10.)

Für Studierende im Studiengang BA Musikinformatik/Musikwissenschaft 1. Semester (Modul: Einführung in die Musikinformatik). Offen für Studierende aller Studiengänge (an der HfM) und Gasthörer.

Diese Vorlesung bietet eine systematische Einführung in das Fach Musikinformatik. Ausgehend von definitorischen Überlegungen und der Betrachtung historischer Entwicklungen werden schrittweise verschiedene Ebenen des Verhältnisses von Musik und informationsverarbeitenden Technologien behandelt. Dabei werden technische Grundlagen vermittelt und künstlerische und wissenschaftliche Anwendungen aufgezeigt.


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